Freitag, 29. März 2024
Home > Bauen Charlottenburg-Wilmersdorf > Abriss des ehemaligen Gloria-Palastes

Abriss des ehemaligen Gloria-Palastes

Gloria-Palast am Kurfürstendamm

Am 30. Juni 2017 wurde seitens der Bauherrin der Abbruch des Geschäftshauses Kurfürstendamm 12/13 angezeigt, in dem sich früher einmal das über Berlin hinaus bekannte Kino Gloria-Palast befand. Mit den Abrissarbeiten soll am Mittwoch, dem 26.07.2017 begonnen werden.
Der Abrissentscheidung ging ein langjähriges Verfahren voraus, in dem sowohl die Denkmalschutzbehörden Berlins als auch externe Gutachter einbezogen waren.

Im Ergebnis dieses Verfahrens wurde durch die obere Denkmalbehörde festgestellt, dass dem Abriss aus denkmalschutzrechtlicher Sicht zugestimmt werden kann, da vom ursprünglichen Kino nur noch Teile der tragenden Konstruktionen erhalten geblieben sind und die Fassade nicht zu erhalten ist.

Mit dem Abriss geht ein Stück Architektur- und Kinogeschichte des Kurfürstendamms endgültig zu Ende. Das ursprüngliche Kino war 1925 errichtet worden, und im Zweiten Weltkrieg größtenteils zerstört worden. Nach dem Krieg entstand das zerstörte Kino 1953 auf einem Teilstück des ehemaligen Baugrunds neu. Am Kurfürstendamm 12 errichteten die Architekten Siegfried Fehr und Gerhard Jäckel einen fünfgeschossigen Stahlbetonskelettbau mit Rasterfassade.

Der Gloria Plast war für einige Jahre einer der Austragungsorte der Berlinale. Am 15. August 1998 wurde das Kino geschlossen.
Danach erlebte das Haus wechselvolle Zeiten als Benneton-Filiale und Filiale des Jeanslabel Replay und stand größtenteils leer.

2015/2016 hat der neue Eigentümer ein Gutachten vorgelegt, das die Fassade der 1950er Jahre als nicht mehr standfest ansieht und hat einen Antrag auf (Teil-)Abriss und Um- bzw. Neubau gestellt.