Mittwoch, 24. April 2024
Home > Berlin > Berlin im Zeichen der Pandas

Berlin im Zeichen der Pandas

Die neue Landesflagge Berlins?

Die beiden Panda-Bären Meng Meng und Jiao Quing sind in Berlin, sicher transportiert per Lufthansa-Cargo. Der Regierende Bürgermeister Michael Müller und der chinesische Botschafter Shi Mingde nahmen das Pandapärchen gestern gegen 14 Uhr am Flughafen Schönefeld in Empfang.

Anschließend ging es mit einer Fahrzeug-Eskorte zum Tierpark Berlin, Hier ist eine rund 10 Millionen € teure und ca. 5.500 Quadratmeter große „Bären-Residenz“ mit Appartments, Swimming-Pools, chinesischen Garten und Gesundheitsstation errichtet worden.
Der Transport war nicht nur in Berlin mit Spannung erwartet worden, auch in China bangte die Öffentlichkeit mit. Die sensiblen Pandas müssen nun zunächst vorsichtig an ihr neues Zuhause in Berlin gewöhnt werden.

Voraussichtlich am 5. Juli wird es einen ersten öffentlichen Auftritt geben, wenn Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und der chinesische Ministerpräsident Li Keqiang die offizielle Übergabe feiern.

Nach einer insgesamt 30-tägigen Quarantänezeit werden sich Meng Meng und Jiao Quing auch Tierpark-Besuchern zeigen und hoffentlich in ihrem Gehege herumtollen. Als eher gemächliche Tiere sind Pandas oft stundenlang in Ruheposition, oder kauen gemütlich ihre Lieblingsnahrung Bambusstengel. Ob sich der Tierpark-Besuch lohnt, wird sich noch zeigen.

In jedem Fall füllen sich in Berlin die Auslagen von Kaufhäusern, Schaufenstern und Souvenirläden zusehends mit schwarz-weißen Panda-Motiven. Bald werden sicher auch die ersten Berliner Landesflaggen mit Panda-Motiven im Handel sein.

Die Ankunft von „Schätzchen“ (Jiao Qing) und ´“Träumchen“ (Meng Meng) verlief reibungslos und wurde umfangreich mit Bildern und YouTube-Videos dokumentiert.

Zoodirektor führte durch das Panda-Gehege

Am 23.6.2017 führte Zoodirektor Dr. Andreas Knieriem durch das neue Panda-Gehege und zeigte sich begeistert.

 

Der Abflug der beiden Pandas war auch in China ein großes Thema. New China TV brachte eine über 1-stündige Dokumentation vom Verladen der beiden Pandas, die einen Eindruck verschaffen, welchen Stress Jiao Qing und Meng Meng ausgesetzt waren, bevor sie sicher um Lufthansa-Cargo-Jet verstaut waren.

 

Ankunft des Panda-Pärchens ins Berlin-Schönefeld nach 12 Stunden Flug

Die Ankunft von Jiao Qing und Meng Meng in Berlin wurde auch ausführlich gefilmt. New China TV hat eine Live-Dokumentation der Ankünft der beiden Pandas im Berliner Tierpark gedreht und als Video bei You-Tube veröffentlicht. Die Bilder werden hier gezeigt.

 

Inzwischen hat das Panda-Pärchen schon die erste ruhige Nacht nach dem strapaziösen Transport verbracht und kann sich nun in das neue „Luxusquartier“ unter rund-um-die-Uhr Überwachung eingewöhnen.