Mittwoch, 24. April 2024
Home > Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf > Gewerbemeldungen online mit online-Zahlsystem

Gewerbemeldungen online mit online-Zahlsystem

Startup-Etage in Berlin

Schon seit Jahren können Gewerbetreibende über das Online-Portal des einheitlichen Ansprechpartners ihre Anliegen, insbesondere Gewerbean-, um- und abmeldungen, online einreichen. Das Portal kann rund um die Uhr genutzt werden, eine große Erleichterung für viele Unternehmen.

Die Gebühr bei der Nutzung des EA-Portals in Höhe von 15,00 EUR ist auch deutlich geringer, als bei der postalischen Einreichung oder der persönlichen Vorsprache. Gewerbeabmeldungen sind weiterhin gebührenfrei.

Online-Bezahlung ab sofort möglich

Die Wege bei der Anmeldung werden auch kürzer, denn nun in vielen Bezirken, auch in Charlottenburg-Wilmersdorf, ist ab sofort die Online-Zahlung für die Einreichung der gewerblichen An- und Ummeldung freigeschaltet. Die sofortige Zahlung mittels Kreditkarte oder Giropay ermöglicht eine noch zügigere Bearbeitung. Weitere Zahlungsmöglichkeiten werden noch folgen.

Der zuständige Bezirksstadtrat Arne Herz sieht Serviceverbesserung positiv:
„Die Anzahl der Online-Abwicklungen für Gewerbemeldungen steigt kontinuierlich. Ich freue mich, dass auch in unserem Bezirk eine sofortige Zahlung online möglich ist und die Bearbeitungszeiten reduziert werden konnten.
Daher empfehle ich jedem Gewerbetreibenden, das Gewerbe beim einheitlichen Ansprechpartner online an-, um- oder abzumelden und die Vorteile zu nutzen.“

Weitere Informationen:

Einheitlicher Ansprechpartner Berlin: Online-Antrag einreichen (z. B. Gewerbeanmeldung)