Home > Kultur > Gilberto Gil & Amigos im HKW

Gilberto Gil & Amigos im HKW

Gilberto Gil & Amigos - Foto: © Paola Alfamor

Es ist wieder Zeit für den Tropicalismo. Tropicalismo ist eine Musikrichtung, die sich in den 60er Jahren aus einer neuen Bewegung heraus entwickelt hat. Sie interpretierte damals den Bossa Nova auf eine radikal innovative Weise und mischte ihn mit inbternationaler Rocik- und Popmusik. Inhaltlich war die Musik sehr politisch und bekannt für ihre scharfe Kritik an den gesellschaftlichen Zuständen in Brasilien.

Der brasilianische Musiker und Politiker Gilberto Gil war einer der Hauptakteure dieser Bewegung. Gemeinsam mit seinem Altersgenossen Caetano Veloso kämpften sie gegen die Militärdiktatur des Landes, und mußten aufgrund ihres politischen Widerstandes in Form der Musik das Land verlassen.

Nach dem Ende der Militärdiktatur kehrte Gil zurück in sein Land und engagierte sich noch stärker für seine politischen Ideale. Unter dem damaligen Staatspräsidenten Luiz Inácio „Lula“ da Silva wurde er 2002 sogar zum Kulturminister Brasiliens ernannt.

Wie kaum ein anderer kombinierte Gilberto Gil in den 60er Jahren den Bossa Nova mit Rhythmen aus Rock ’n’ Roll und Reggae und ist seinem Stil bis heute treu geblieben. Zusammen mit der Sängerin Mayra Andrade, dem Schlagzeuger Domenico Lancellotti und einem internationalen musikalischen Ensemble gastiert er nun auf der Dachterrasse des HKW in Berlin.

Gilberto Gil ist heute einer der erfolgreichsten MusikerInnen Südamerikas. Mit seinem Programm „Refavela 40“ bringt er ein stilprägendes Album seiner musikalischen Laufbahn auf die Bühne. Entstanden 1977 nach seinen Erfahrungen im Londoner Exil und einer Reise nach Nigeria, fließen in Refavela afrobrasilianische Einflüsse zusammen mit Funk, Reggae und Afrobeat.


Donnerstag, 19. Juli 2018 | 20 Uhr
Giberto Gil & Amigos: Refavela 40
Mit Mayra Andrade, Domenico Lancellotti

Tickets an der Abendkasse: 28/24 € | Open Air auf der Dachterrasse, bei Regen im Foyer

Haus der Kulturen der Welt | John-Foster-Dulles-Allee 10 | 10557 Berlin | www.hkw.de

Save this post as PDF

m/s
Dieses Medium ist öffentlich! Inhalte werden im Internet wiederauffindbar archiviert. Cookies werden nur aus technischen Gründen verwendet, um Zugriffs-Statistiken zu messen und um Cloud-Dienste zugänglich zu machen. Mehr Informationen siehe Datenschutz- und ePrivacy-Hinweise.