Freitag, 19. April 2024
Home > Aktuell > Handyparken wird immer beliebter

Handyparken wird immer beliebter

Hanyparken immer beliebter

Eins Stück weit ist Berlin schon seit 2008 „Smart City“: seitdem können in den parkraumbewirtschafteten Gebieten Berlins Parkgebühren bequem per Mobiltelefon entrichtet werden. Auch in Charlottenburg-Wilmersdorf gibt es diese Möglichkeit. Die Voraussetzung für die Teilnahme am System: eine Handyparkenvignette, die an der Windschutzscheibe des Fahrzeugs angebracht oder ausgelegt werden muss – und natürlich ein Mobiltelefon.

Die Vignette ermöglicht die Kontrolle, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes erkennen wer am Handyparken teilnimmt.

Komfortables System

Die einzelnen Parkvorgänge können per App, SMS oder Anruf beim jeweiligen Handyparkenanbieter gestartet werden. Hierzu muss lediglich die entsprechende Handyzone angegeben werden, in der geparkt wird. Die Hinweise dazu finden sich an den einzelnen Parkscheinautomaten. Die erforderlichen Handyparkvignetten sind beim jeweiligen Anbieter erhältlich. Hervorzuheben ist am Handyparken, dass die Parkgebühren minutengenau abgerechnet werden!

Steigende Beliebtheit in Charlottenburg-Wilmersdorf

Bezirksstadtrat Arne Herz sieht es positiv: „Das Handyparken erfreut sich in Charlottenburg-Wilmersdorf einer immer größeren Beliebtheit. Mittlerweile werden monatlich rund 47.000 Parkvorgänge (inkl. Car Sharing) getätigt. 2012 z. B. waren es dagegen nur 18.000 Parkvorgänge im Monat. Die Suche nach Kleingeld ist damit Vergangenheit für den, der es möchte.“

Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit

Bezirksstadtrat Arne Herz hatte einen prominenten Gast im Bezirk zu Besuch: den ehemaligen Ersten Bürgermeister der Hansestadt Hamburg, Ole von Beust, der für den Verband der Handyparkenanbieter tätig ist. Der Grund für den Berlin-Besuch: Smartparking e. V. stattet derzeit alle Parkscheinautomaten des Bezirks mit neuen Handyparkenaufklebern aus.

Stadrat Herz: „Ich freue mich sehr, dass der Verband der Handyparkenanbieter, Smartparking e. V. dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf die Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit kostenfrei zugesagt hat. Auf diesen Aufklebern befinden sich folgende Anbieter: Easypark, ParkNow, Trafficpass, TravyPay (Sunhill) mit ihren unterschiedlichen Angebotsformaten, damit auf einen Blick alles Notwendige zum Anbieter zu finden ist.“