Dienstag, 19. März 2024
Home > Gesundheit > Husteblume-App hilft durch die Heuschnupfen-Saison

Husteblume-App hilft durch die Heuschnupfen-Saison

Pusteblume

Die Pollenflug-Saison hat schon mit den ersten warmen Märztagen begonnen. Die Kälteperiode im März hat noch den Pollenflug gebremst. Doch mit den warmen April-Temperaturen beginnt für Allergiker die „Heuschnupfenzeit“.

„Die Augen brennen, die Nase juckt: Allergiker spüren es sofort, wenn die Heuschnupfen-Saison begonnen hat. In Berlin und Brandenburg sorgen jetzt schon Hasel und Erle für Beschwerden. Vor allem die Belastung mit Erlenpollen ist örtlich sehr hoch.

Bundesweit leiden etwa 15 Millionen Menschen an Pollenallergien und suchen Abhilfe und Schutz.

App „Husteblume“ unterstützt bei der persönlichen Pollenvorhersage

Wie stark der eigene Körper auf Pollen verschiedener Pflanzen reagiert, zeigt die App „Husteblume“ der Techniker Krankenkasse (TK). Die App wurde in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. med. Karl Christian Bergmann vom Allergie-Centrum der Charité entwickelt.

Allergiker können mit dieser Smartphone-App in einem Selbsttest ihre persönliche Pollenbelastung ermitteln. Nach Standorteingabe sind allgemeine und persönliche Pollenvorhersagen möglich.

In einem Symptomtagebuch können Nutzer ihre Beschwerden protokollieren. „So lässt sich der richtige Zeitpunkt für eine Einnahme von Medikamenten erkennen, um heftige Symptome möglichst zu vermeiden“, sagte Susanne Hertzer, TK-Chefin in Berlin und Brandenburg.

Das bietet die App

  • Tagebuch, in dem Symptome an Nase, Auge und Lunge sowie das Gesamtbefinden erfasst werden können
  • Dokumentation der Medikamenteneinnahme
  • Allgemeine und persönliche Pollenbelastungsvorhersage mit Standortlokalisierung (automatisch oder manuell mithilfe von Postleitzahl, Ort oder Region)
  • Auswertung des Gesamtbefindens sowie des Zusammenhangs Ihrer Symptome mit der Pollenbelastung und Ihren Medikamenten in Form einer wöchentlichen oder monatlichen grafischen Darstellung
  • Behandlungshinweise zu den je nach Schwere der Erkrankung empfohlenen Therapieformen auf Grundlage der gültigen medizinischen Leitlinien
  • Selbsttest für Erwachsene zum allergischen Heuschnupfen mit Auswertung

„Husteblume“ – eine der besten Allergie-Apps

Die App wurde 2016 mit dem DIGITAL HEALTH HERO AWARD ausgezeichnet. Die App gehört mit zu den besten digitalen Versorgungsangeboten und demonstriert vorbildlich, welche Möglichkeiten die Digitalisierung des Gesundheitswesens bietet.

Die App „Husteblume“ gibt es für iOS und Android, sie wurde bisher weit über 70.000-mal heruntergeladen.

Weitere Informationen:

www.tk.de/lv-berlin

Husteblume-App

m/s