Freitag, 29. März 2024
Home > Polizeiberichte > Polizeibericht 25.07.2017

Polizeibericht 25.07.2017

Polizeibericht

25.07.2017 | Charlottenburg: Auf der Flucht vier Autos beschädigt

Nach dem Raub einer Handtasche beschädigte gestern Nachmittag ein Mercedes-Fahrer auf der Flucht mehrere Fahrzeuge in Charlottenburg. Nach den bisherigen Ermittlungen und Zeugenaussagen stieg eine 73-jährige Frau gegen 16.30 Uhr in ihren am Kurfürstendamm geparkten Opel und legte ihre Handtasche auf den Beifahrersitz. Plötzlich habe ein Mann die Beifahrertür aufgerissen und nach der Tasche gegriffen, die die Seniorin geistesgegenwärtig festhielt. Nach mehreren Versuchen gelang es dem Unbekannten, der Autofahrerin die Tasche zu entreißen. Mit seiner Beute stieg der Täter anschließend als Beifahrer in ein Mercedes Coupé, das offensichtlich von einem Komplizen gesteuert wurde. Dieser flüchtete in Richtung Dahlmannstraße und kam dabei mehreren Zeugen, die versuchten, sich dem Wagen in den Weg zu stellen, gefährlich nahe. Noch bevor der Mercedes in die Dahlmannstraße abbog, wurde die geraubte Tasche aus dem Auto geworfen. In der Dahlmannstraße blockierte ein weiterer Zeuge den Fluchtweg, indem er sich mit seinem Auto neben ein in zweiter Reihe parkendes Fahrzeug stellte und somit die Fahrbahn vollständig blockierte. Da dem Flüchtenden auch der Rückweg versperrt war, gab der unbekannte Fahrer Gas und brach zwischen dem VW des Zeugen und dem in zweiter Reihe stehenden Taxi durch und fuhr gegen zwei weitere Autos, einen Renault und einen VW Golf. Niemand wurde verletzt. In Höhe der Kreuzung Dahlmann-/Gerviniusstraße hielt der Mercedes an und die beiden Insassen setzten ihre Flucht zu Fuß in Richtung S-Bahnhof Charlottenburg fort. Sie ließen den Fluchtwagen, der später sichergestellt wurde, zurück. Die Ermittlungen, die das Raubkommissariat der Direktion 2 übernommen hat, dauern an.

25.07.2017 | Charlottenburg: Mit Ziegelstein beworfen – Einsatzwagen beschädigt

Gestern Vormittag empfing eine Frau in Charlottenburg die alarmierten Einsatzkräfte mit einem Ziegelstein. Gegen 11.40 Uhr wurden die Polizisten zum Stuttgarter Platz gerufen, da dort auf dem Gehweg eine 38-jährige Frau randalierte. Zeugenaussagen zufolge soll sie beim Erblicken des Polizeifahrzeugs den Stein aufgenommen und gegen die Windschutzscheibe des eintreffenden Wagens geworfen haben. Bei dem Versuch, das Einsatzfahrzeug aus dem Wurfbereich zurückzusetzen, touchierte der Opel-Zafira ein dahinter wartendes Auto eines 67-Jährigen an der Stoßstange. Die Steinewerferin flüchtete zunächst in Richtung Wilmersdorfer Straße, wo sie von Polizisten einer Einsatzhundertschaft festgenommen wurde. Da sie auch dort heftigen Widerstand leistete, nach den eingesetzten Beamten trat und schlug, wurde die Frau zur erkennungsdienstlichen Behandlung und einer Blutentnahme in ein Gewahrsam gebracht. Rettungskräfte brachten sie anschließend in eine Klinik. Die Beamten verblieben im Dienst. Das getroffene Einsatzfahrzeug wurde am Dach und an der Windschutzscheibe beschädigt.

Die Ermittlungen wegen Widerstands gegen Vollzugsbeamte, Sachbeschädigung und Körperverletzung dauern an.