Home > Berlin > TLG vermietet erfolgreich Büroobjekt Kapweg

TLG vermietet erfolgreich Büroobjekt Kapweg

Büroobjekt Kapweg 3-5 in 13405 Berlin

Der Berliner Büroimmobilienmarkt weist eine starke Nacchfrage auf. Die TLG IMMOBILIEN AG (DE000A12B8Z4) meldet genau ein Jahr nach der Übernahme die erfolgreiche Vermietung des Berliner Büroobjekts Kapweg 3-5, 13405 Berlin. Weitere rd. 4.750 m² wurden vermietet, der Leerstand sinkt damit auf 26 % der Fläche. Noch 2016 hatten die amerikanischen Vorbesitzer erwogen, hier eine Flüchtlingsunterkunft einzurichten. Das 1997 gebaute Büroobjekt war in der Vergangenheit als „schwer vermietbar“ eingestuft worden. Mit dem neuen Vermietungskonzept der TLG wandelt sich das Objekt in eine Erfolgsstory.

Die Immobilie wurde Ende 2016 mit rd. 60 % Leerstand nach EPRA (ca. 11.000 m²) in den Bestand der TLG übernommen. Seither wurden bauliche Maßnahmen zur marktadäquaten Vermietung im Objekt umgesetzt und binnen weniger als 12 Monaten vier Mietverträge über nunmehr rd. 5.900 m² – und damit mehr als der Hälfte der einstigen Leerstandsfläche – geschlossen.

Nach der Vermietung an das Bezirksamt und Europcar im ersten Halbjahr 2017 konnten nun auch aus zwei weiteren Verhandlungen erfolgreich Verträge mit unterschiedlichen Laufzeiten geschlossen werden.

Durchschnittlich liegt die Neuvermietungsmiete über die beiden neuen Verträge im ersten Jahr rd. 28 % über der derzeitigen Marktmiete von 11,00 EUR/m² am Standort. Der ERPA Leerstand im Objekt sinkt dadurch auf rd. 26 %. Die TLG IMMOBILIEN verhandelt mit mit weiteren Mietinteressenten.

Das Bürohaus am Kapweg 3-5 wurde im Jahr 1997 erbaut und verfügt über sieben Etagen mit insgesamt rd. 18.200 m² Mietfläche. Die Flächen sind flexibel als Einzel- oder Großraumbüro gestaltbar. Die Mieterschaft setzt sich derzeit aus Büronutzern und Arztpraxen zusammen. Das Objekt liegt in einem Stadtteilzentrum mit bester Verkehrsanbindung unweit des Flughafens Tegel am belebten Kurt-Schumacher-Platz und in unmittelbarer Nachbarschaft zum Einkaufszentrum „Der Clou“.

Die erfolgreiche Bewirtschaftung durch die TLG ist auch ein Signal an Investoren, wie wichtig detaillierte Marktkenntnisse und standortangepaßte Vermietungskonzepte in Berlin sind.

www.kapweg-berlin.de

Save this post as PDF