Dienstag, 03. Februar 2026
Home > Aktuell > 76. Berlinale

76. Berlinale

76. Berlinale 2026 - Eröffnungsfilm "No Good Men"

Vom 12. bis 22. Februar 2026 laden die 76. Internationalen Filmfestspiele Berlin zum Kinobesuch ein.

Der Film „No Good Men“ hat seine Weltpremiere. Der Film von Regisseurin Shahrbanoo Sadat eröffnet das Filmfestival im Berlinale Palast und wird zu einem Kulturwandel beitragen. Hingehen lohnt schon jetzt, der erst ab dem 27. August soll der Film in die deutschen Kinos kommen.

Der Film basiert auf den autobiografischen Schriften des Autors und Schauspielers Anwar Hashimi, der auch eine Hauptrolle neben der weiblichen Besetzung von Shahrbanoo Sadat spielt. Der Film handelt von der einzigen Kamerafrau bei Kabul TV, die davon überzeugt ist, dass es keine guten Männer in Afganistan gibt. Bei einem Außeneinsatz mit dem Reporter Qodrat, kurz vor Rückkehr der Taliban, gerät ihre Einstellung jedoch ins Wanken.

„Weil ich in einer zutiefst patriarchalen afghanischen Gesellschaft groß wurde, glaubte ich lange nicht an gute Männer. Erst später entdeckte ich, dass es eine andere Realität gibt. Ich hoffe, dieser Film schenkt jungen Frauen Zuversicht und zeigt jungen Männern, was möglich ist,“ sagt Shahrbanoo Sadat.

Das vollständige Programm der diesjährigen Berlinale ist bereits online einsehbar.

www.berlinale.de


Public Media | Public Markets in Berlin!— Die größte Innovation im Journalismus: der Einstieg in Public Value-Ökonomien. 365 Tage im Jahr lokale & globale Sichtbarkeit. Keine Abo-Paywalls & Leser-Logins. Mehrsprachig Publizieren, neue digitale Rechte*, Autor- & Medienformate für alle Bürger & Gäste Berlins.

Autorperson & Medienformat akkreditieren: akkreditierung@anzeigio.de
Touchpoints, Gastbeiträge, Rubrik & Media-Budget buchen: info@anzeigio.de
„Liberty-Bell-Protokoll“ für Journalisten & jüdische Künstler: info@europress-aisbl.eu

*) Disruption: Open media levels for citizenship!