Donnerstag, 28. März 2024
Home > Aktuell > Polizeibericht 07.06.2017

Polizeibericht 07.06.2017

Polizei-Bericht

07.06.2017 | Wilmersdorf: Festnahmen nach gewerbsmäßigem Bandendiebstahl

Gemeinsame Meldung Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin

Festgenommen nach erlassenen Haftbefehlen wurden gestern in Wilmersdorf zwei Mitglieder einer vierköpfigen mutmaßlichen Diebesbande. Gegen 22.30 Uhr konnte auf einem Polizeiabschnitt ein Geschwisterpaar nach umfangreichen Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin festgenommen werden. Vorgeworfen werden dem 30-jährigen Mann und seiner 22 Jahre alten Schwester sechs versuchte und 38 vollendete Aufbrüche von Fahrscheinautomaten der BVG, aus denen sie zusammen mit zwei mutmaßlichen Mittätern eine fünfstellige Geldsumme erbeutet haben sollen. Durch die Aufbrüche entstanden außerdem ein Sachschäden an den Geräten. Bei anschließenden Durchsuchungen von fünf Wohnungen und Aufenthaltsadressen fanden die Ermittler neben umfangreichen Beweismitteln auch fünf scharfe Schusswaffen mit zugehöriger Munition. Weiterhin wurde in einem Einfamilienhaus in Luckau eine Cannabisplantage entdeckt, welche der verdächtigten Gruppe zugeordnet werden konnte. Die Geschwister wurden nach verkündeten Haftbefehlen in Justizvollzugsanstalten gebracht.

07.06.2017 | Westend: Reisebus aus dem Verkehr gezogen

Beamten des Verkehrssicherheitsdienstes fiel gestern Nachmittag ein alter Reisebus auf, der im Rahmen des Deutschen Turnfestes gegen 17.15 Uhr auf der Anfahrt zum Olympiastadion war. Das Fahrzeug war mit 80 Kindern, Jugendlichen und Betreuern besetzt. Bei der näheren Überprüfung des Busses auf dem Olympischen Platz in Westend stellten die Polizisten an dem Bus gravierende Mängel fest: Teile des Hauptrahmens waren massiv durchgerostet und im Motorbereich verlor der Bus an mehreren Stellen Öl und Kraftstoff.
Die Beamten stellten den Reisebus für ein technisches Gutachten sicher. Der Busunternehmer, der das Fahrzeug auch fuhr, musste einen anderen Bus für seine Fahrgäste organisieren. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der 64-Jährige bereits im Februar 2014 durch den Verkehrssicherheitsdienst mit diesem Bus kontrolliert wurde und auch damals das Fahrzeug für ein Gutachten sichergestellt werden musste. Auf den Unternehmer kommen nun ein Bußgeld in Höhe von mindestens 400 Euro sowie die Kosten für den Abschleppdienst und den Gutachter zu.

07.06.2017 | Wilmersdorf: Fahrgäste beschimpft und Zeugen verletzt – Polizei bittet um Mithilfe

Mit der Veröffentlichung von Bildern aus einer Überwachungskamera sucht die Polizei nach zwei Unbekannten, die am 21. November 2016 einen 34-Jährigen in Wilmersdorf verletzt haben sollen. Der Mann betrat gegen 18.30 Uhr am Adenauerplatz einen U-Bahnwaggon der Linie U7. Während der Fahrt in Richtung Rudow wurde er Zeuge, wie zwei mit polnischem Akzent sprechende Männer im Zug andere Fahrgäste beschimpften. Bei dem Versuch diese zu beruhigen, attackierten ihn die beiden. Sie versuchten ihn zu schlagen und traten ihn, außerdem bespuckten sie den 34-Jährigen.
Am U-Bahnhof Fehrbelliner Platz verließ das Duo den Zug und flüchtete. Die Unbekannten sind etwa 20 bis 30 Jahre alt. Einer führte zum Tatzeitpunkt ein Rennrad mit sich.

Die Ermittler fragen:

Wer kann Angaben zu den abgebildeten Personen und deren Aufenthaltsort machen?
Wer hat die Tat gesehen und kann Angaben machen?

Die Fotos sind auf der Internetseite der Polizei zu finden.

Hinweise nimmt das zuständige Fachkommissariat der Polizeidirektion 2 in der Charlottenburger Chaussee 75 in 13597 Berlin-Spandau unter den Rufnummern (030) 4664–273314 (Bürodienstzeiten) oder (030) 4664–271100 (Dauerdienst), per E-Mail sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen.

07.06.2017 | Charlottenburg: Mutmaßlicher Einbrecher festgenommen

Heute früh haben Polizeibeamte in Charlottenburg einen mutmaßlichen Einbrecher vorläufig festgenommen. Kurz nach 3 Uhr hörte ein Anwohner aus dem Innenhof eines Wohnhauses in der Neuen Kantstraße verdächtige Geräusche und alarmierte die Polizei. Als die Polizeibeamten eintrafen, wollte ein Mann gerade die Flucht ergreifen. Die Polizisten konnten dies verhindern und nahmen den Verdächtigen fest. Anschließend schauten sich die Beamten auf dem Hof um und entdeckten an einer Tür zu einem Spätkauf frische Hebelspuren. Bei dem 36-jährigen Festgenommenen fanden die Polizisten Einbruchswerkzeug. Er wurde zur Gefangenensammelstelle gebracht und den Ermittlern vom Einbruchskommissariat der Polizeidirektion 2 übergeben.