Freitag, 29. März 2024
Home > Slider > BVG will Buslinien X34 und X49 verstärken

BVG will Buslinien X34 und X49 verstärken

BUS X34 in Gatow

Die beiden Buslinien X34 und X49 sorgen für wichtige Verkehrsverbindungen zwischen Charlottenburg und dem Bezirk Spandau. Das wachsende Fahrgastaufkommen und wachsende Einwohnerzahlen machen eine Verstärkung der Taktdichte notwendig. Die Buslinie X34 von Bahnhof Zoo nach Kladow soll künftig im Wechsel zu zwei verschiedenen Endpunkten in Kladow fahren. Der eine X 34 fährt wie gewohnt über den Dorfplatz Kladow zum Hottengrund. Der nachfolgende Bus würde zum Ritterfelddamm abbiegen und eine kürzlich neu angelegte Wendeschleife an der Gutsstraße nutzen.
So können drei Grundschulen an die Linie X34 zusätzlich besser angebunden werden, und das neue Wohngebiet besser erreicht werden.

Der X49 wird an einer ähnlichen Lösung gearbeitet: ein Bus würde weiter Staaken/Hahneberg ansteuern. Der nachfolgende Bus soll in die Siedlung Spektefeld abbiegen.

Die Planungen sind noch nicht offiziel genehmigt. Ob die Linienänderungen zum Winterfahrplan schon umgesetzt werden, ist noch offen.