Seit dem 29. August ist das EDEKA Center in der Königin-Elisabeth-Straße 9A in Berlin-Charlottenburg wieder vollständig geöffnet. Das große EDEKA Center im ehemaligen Straßenbahndepot wurde nach etwas über einem Jahr Umbauzeit modernisiert und für die Zukunft aufgestellt.
Den Großteil dieser Zeit blieb der Markt für die Kunden geöffnet – lediglich in der letzten Bauphase mussten die Kunden auf ihre gewohnte Einkaufsmöglichkeit verzichten, als beispielsweise die Neuinstallation der Elektronik sowie der Lüftungs- und Heizungstechnik, der Aufbau der SB-Bäckerei sowie die komplette Umstrukturierung der Obst- und Gemüseabteilung mit einer umfangreichen Salatbar stattfand.
Auch die Kassenzone wurde angepasst, der Fußboden erneuert und der Bedienbereich neu aufgebaut.
„Wir freuen uns, unsere Kunden jetzt endlich wieder begrüßen zu können“, sagte Dennis Nacke, der seit 2014 Marktleiter am Standort ist und damit noch die Zeit bei Kaiser’s Tengelmann miterlebt hat, bevor 2017 der Wechsel zu EDEKA vollzogen wurde. „Sie werden begeistert sein von der Frische und Vielfalt und dem ganz besonderen Ambiente, die dieser Markt seinen Kunden bietet.“ — Die Architektur des Marktes ist besonders: viele Elemente aus dem Ladenbau im Stile der alten Berliner Straßenbahn weisen auf die ganz besondere Historie des Standorts hin.
EDEKA Center auf 3.500 Quadratmeter erweitert
Der alte EDEKA-Markt war zu klein geworden und war nach 10 Jahren Betrieb nicht mehr zeitgemäß. Das nun auf 3.500 Quadratmeter vergrößerte EDEKA Center Königin-Elisabeth-Straße hat ein komplett neues Erscheinungsbild. „Mit dem neuen Markt sind wir ideal für die Zukunft aufgestellt“, sagte Dennis Nacke. „Die Nahversorgung der Bevölkerung und die wirtschaftliche Zukunft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sichergestellt – zumal wir vier Mitarbeitende dazugewonnen haben.“ Das Marktteam besteht jetzt aus insgesamt 64 Personen, darunter sechs Auszubildende. Für den Bedienbereich wird aktuell noch zusätzliche Verstärkung gesucht.
Der Markt bietet eine große Auswahl mit rund 7.000 Artikeln von GUT&GÜNSTIG-Produkten auf Discount-Preisniveau und vielen Markenartikeln.
Frische, Vielfalt und Spezialitäten an Bedientheken
Der Fokus liegt im gesamten Markt auf Frische und Vielfalt in EDEKA-Qualität. In der umfangreichen Obst- und Gemüseabteilung gibt es neben heimischen und saisonalen Produkten auch exotische Früchte aus Europa und der Welt. Das Sortiment an Bio- und regionalen Produkten sowie vegetarischen und veganen Artikeln ist bereits umfangreich und wird stetig weiter ausgebaut. An der großen Salatbar finden die Kunden täglich frisch vor Ort zubereitete Salate. Ideal: Mit den EDEKA-Mehrweg-Netzen ist es bei Obst und Gemüse sowie an der Bedientheke für Backwaren möglich, beim Einkauf auf Plastiktüten zu verzichten. Der Markt setzt übrigens an allen Bedientheken auf ein umfassendes Mehrweg-Konzept.
Die neuen großzügigen Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und Backwaren bieten eine vielfältige Auswahl und viele regionale und internationale Spezialitäten. Besonderes Highlight ist das Angebot an Dry-Aged-Schweine- und Rindfleisch. Das sind langsam gereifte Fleischspezialitäten, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. In der Fischabteilung können sich die Kunden auf das neue Konzept „die Fischwerker” und einzigartigen Fischgenuss freuen. „Nicht lang schnacken – Fisch einpacken“ ist hier das Motto. Unter anderem gibt es in der eigenen Fischabteilung Forellenfilet, Seeteufel, Hering oder Dillhappen im Angebot. Der Räucherofen wird von nun an mit Räucherware aus Eigenproduktion überzeugen.
Regionalität und soziales Engagement im Fokus
Dennis Nacke und sein Team legen großen Wert auf Regionalität. „Wir arbeiten bewusst mit vielen regionalen Lieferanten zusammen, um die Wirtschaftskraft vor Ort zu stärken“, erklärt der Marktleiter. Zu den zwölf regionalen Lieferanten gehören unter anderem Spargelhof Elsholz, Berliner Kaffeerösterei, Florida Eis und Berliner Bärengold. Es gibt unter der Kennzeichnung „Bestes aus der Region“ zudem Kaffee, Honig, Gemüse und Eis – weitere regionale Produkte sind auch unter der Marke EDEKA Heimatliebe im Sortiment zu finden.
Dennis Nacke und sein Team engagieren sich auch für soziale Belange vor Ort. „Ich finde es wichtig, einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten“, erklärte Dennis Nacke. So geht die Pfandspende zukünftig wechselnd an örtliche Organisationen und Einrichtungen sowie an die Kinderkrebshilfe und das Marktteam unterstützt die lokale Tafel mit Lebensmittelspenden.
Moderne Gebäudetechnik — Flexibles & bequemes Einkaufen
Im Zuge der Modernisierung wurden energiesparende und klimaschonende Technik eingebaut. Im EDEKA Center Königin-Elisabeth-Straße arbeiten die Kühlmöbel dem natürlichen Kältemittel CO2.
Zur konstanteren Temperaturführung werden die Kühlregale mit Glastüren verschlossen. So heizen den Markt künftig vor allem die Kühltruhen und -schränke durch ihre Abwärme. Unzählige Meter Kabel sind gezogen, eine neue IT-Infrastruktur und ein neues Warenwirtschaftssystem wurden installiert. Mit dem Umbau wurden nun auch größere technische Arbeiten durchgeführt, wie die Neuinstallation der gesamten Elektro-Unterverteilung und der Lüftungsanlage sowie die Installation einer neuen Brandmeldeanlage.
Ein moderner Verbrauchermarkt mit zeitgemäßen Einkaufskomfort ist entstanden. Der Kassenbereich verfügt über sechs Kassen, für einen schnelleren Bezahlvorgang stehen den Kunden dabei zudem sieben Self-Scanning-Kassen zur Verfügung. Für den schnellen Einkauf können die Kunden auch eine weitere Expresskasse nutzen. Eine übersichtliche Präsentation der Waren sorgt für das einfache Finden der gewünschten Produkte, breite Gänge und niedrige Regale garantieren ein angenehmes Einkaufen für Alt und Jung.
Im Vorkassenbereich gibt es dazu eine Bedientheke für Backwaren und einen Treffpunkt zum Genießen, Verweilen und Entspannen: „Elise`s Gleiscafé.“ — 168 Parkplätze und vier E-Ladesäulen erleichtern den Einkauf für automobile Kunden.
Öffnungszeiten: montags bis samstags von 7 bis 22 Uhr
EDEKA Center Königin-Elisabeth-Straße 9a | 14059 Berlin | Internetseite