Sonntag, 22. Juni 2025
Home > Aktuell > ICC Berlin Konzeptverfahren öffnet erneut für Einreichungen bis 29. Juli 2025

ICC Berlin Konzeptverfahren öffnet erneut für Einreichungen bis 29. Juli 2025

ICC Internationales Kongresszentrum Berlin

Noch bis zum 29. Juli 2025 können wieder Teilnahmeanträge für die zukünftige Gestaltung des Internationalen Congress Centrum (ICC) Berlin über die Vergabeplattform des Landes Berlin eingereicht werden. Das Konzeptverfahren eröffnet damit eine erweiterte Möglichkeit für Bietende, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Unter dem Motto „Inspire Berlin, Inspire the World“ sind weltweit Investor:innen, Projektentwickler:innen und Architekturbüros aufgerufen, ihre Konzepte für das ICC Berlin einzureichen.

Weitere Informationen sind der Pressemitteilung vom 16.05.2025 der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe zu entnehmen.

Das Internationale Congress Centrum (ICC) Berlin mit dem ICC-Parkhaus und dem Parkplatz liegt in einem zentralen Bereich der City-West. Aufgrund der Überplanung des Stadteingang West und wegen des Abbruchs der Stadtautobahnbrücken entstehen neue Chancen für das gesamte städtebauliche Umfeld.

Berliner Versäumnisse erschweren den Neustart

Das fehlende finanzielle und städtebauliche Engagement des Landes Berlin an dieser Stelle ist ein Armutszeugnis der Wirtschaftspolitik die hier gleichzeitig viele große Chancen verschlafen hat.
Die Entwicklung der Berliner Messe, aufgegebene Planungen für eine Medienzentrum des RBB und fehlende Mobilitätsstrategien für den Schienenverkehr nach der Schließung des Flughafen Tegel (TXL) haben hier eine städtebauliche Leerstelle entstehen lassen, die nur in enger Vernetzung mit der Stadt und neuen zukunftsweisenden Nutzungen revitalisiert werden kann.
Das neue ECC (Estrel Congress Center) in Neukölln ist inzwischen das größte und modernste Kongresszentrum in Berlin und aufgrund seiner Nähe zum Flughafen BER eine große Konkurrenz für die City West.