Freitag, 23. Februar 2024
Home > Aktuell > Klassische Musik verbindet Deutschland und Katar

Klassische Musik verbindet Deutschland und Katar

Qatar Philharmonic Orchestra mit Kurt Meister

Wie Völkerverständigung durch Musik geht, beweist das Lebenswerk von Kurt Meister, dem ehemaligen Leiter des Symphonieorchesters des Bayrischen Rundfunks.

Durch viele Zufälle gelangte Meister vor sechzehn Jahren nach Doha und blieb dort. Von Abenteuerlust gepackt wurde der Deutsche zuerst Geschäftsführer und dann 2010 zum Leiter des Qatar Philharmonic Orchestra.

Im Interview erinnert er sich:
„Doha, das war ja noch wenig bekannt. Das war natürlich spannend.“

Zu Beginn seines Aufenthalts galt es, die richtigen Musiker für das Orchester zu gewinnen. 3200 Bewerber aus sechs Ländern spielten vor. Heute spielen 24 Nationen im Orchester zu sammen. Interessant ist, dass 70 Prozent der aufgenommenen Musiker auch heute noch Teil des Orchesters.

Meister beschreibt:
„Es ist wie eine große Familie, wir haben alle zusammen angefangen. Wir sind zusammen durch dick und dünn gegangen, und wenn es Probleme gab, hatten alle immer Verständnis.“

Konzert-Höhepunkte in 2023

Das Qatar Philharmonic Orchestra bietet eine große Bandbreite an Musik. Von Klassikern über Disney bis hin zu den Liedern von Frank Sinatra ist für jeden Geschmack etwas dabei.

2023 ist bereits ein Sonderkonzert anlässlich der Krönung von King Charles geplant. Außerdem feiert das Orchester in diesem Jahr sein fünfzehnjähriges Jubiläum.
Eine weitere Attraktion ist Electro Maqam, eine Mischung aus arabischer und elektronischer Musik, die am 16. März in der Nationalbibliothek von Katar aufgeführt wird.

Wer also dieses Jahr eine Reise nach Katar plant, dem sei ein Konzertbesuch des Qatar Philharmonic Orchestra empfohlen. Der Konzertplan ist unter der folgenen Internetadresse abrufbar: qatarphilharmonicorchestra.org/concerts/.

Einmal nach Katar und zurück

Qatar Airways fliegt täglich von Berlin-Brandenburg Flughafen nach Doha, der Hauptstadt von Katar. Der Nonstop-Flug dauert 5.45 Stunden. Flüge sind ab 308,00 Euro in Economy buchbar. Das Business-Ticket kostet ab 2.308,00 Euro. Am Wochenende sind die Flüge geringfügig teurer. Infos unter: www.qatarairways.com

Weitere Informationen:

www.visitqatar.com