Dienstag, 23. April 2024
Home > Berlin > Landkreis Fläming startet Crowdfunding im Tourismus

Landkreis Fläming startet Crowdfunding im Tourismus

Schmiedeworkshop

Als erste Reisedestination Deutschlands startet der Fläming im Sommer 2017 einen Crowdfunding-Wettbewerb für die touristische Produktentwicklung. Ziel ist es, außergewöhnliche Geschäftsideen zu fördern und damit die Positionierung des Flämings als kreative Reiseregion zu stärken. Der Tourismusverband Fläming e.V. organisiert das Pilotprojekt in Kooperation mit dem Tourismusberatungsunternehmen BTE und Startnext, der größten Crowdfunding-Community für kreative Ideen, Projekte und Startups im deutschsprachigen Raum.

Das Vorhaben, das Daniel Sebastian Menzel, Geschäftsführer des Tourismusverbands Fläming e.V., und Dr. Alexander Schuler, Geschäftsführer der BTE Tourismus- und Regionalberatung, am 12. Juni im Museumsdorf Glashütte vorstellten, wird auch von der IHK Potsdam, den Wirtschaftsförderungen der Landkreise Teltow-Fläming und Potsdam-Mittelmark sowie dem Clustermanagement Tourismus des Landes Brandenburg unterstützt.

Der Landkreis Teltow-Fläming ist bei Naherholungssuchenden aus Berlin beliebt. Innovative Tourismusangebote wie die „Hanging Tents“ in Borkheide, der Baumkronenpfad und Barfußpark in Beelitz-Heilstätten, der Bildhauerbahnhof Sperenberg und das erste Skatehotel Europas in Petkus sind hervorragende Projekte.

Die Reiseregion Fläming ist weit über ihre Grenzen als Wandergebiet und durch die Flaeming-Skate bekannt. Sie ist eine länder- und kreisübergreifende Reiseregion südlich von Berlin. Der Landkreis Teltow-Fläming ist zugleich Partner des Bezirks Tempelhof-Schöneberg.

Mehr Informationen:

www.reiseregion-flaeming.de