Freitag, 29. März 2024
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Neue Mediakonditionen & ANZEIGIO´s

Digitale Innovation

Adblocker, BigData und Smartphones haben die Internet-Welt verändert! Zeitungen verlieren derzeit ihre unmittelbare tragende wirtschaftliche Basis. Der Grund: Anzeigen, Anzeigennetzwerke und Banner verlieren ihre traditionellen Marketing-Wirkungen. Die generöse Querfinanzierung von Presse im Internet ist damit zu Ende.

Ein digitaler Wandel hat eingesetzt, in dem die Großen die Kleinen verdrängen. Die digitale Arbeitsteilung im Internet- und Medienbereich sortiert sich gerade grundlegend neu. Das Smartphone verändert auch die bisher durch Google und Facebook dominierte Internetwelt, weil die Nutzer lieber „finden“, als „suchen“, und sich auch effektiv direkt informieren wollen. Für Zeitungen und das Mediensystem der Stadt entstehen neue Chancen, sie müssen nur intelligente Antworten finden. Ein neuer Innovationspfad nach dem Leitbild der Smart City und Creative City muss beschritten werden.

Vorarbeiten beendet: Open-Source-Redaktionssystem für die SmartCity

Die Charlottenburg-Wilmersdorf-Zeitung ist an einem selbst entwickelten Redaktionsystem angeschlossen, das „eine Botschaft in alle digitalen Kanäle der Stadt“ verteilen kann. Auch ein eigenes Anzeigen-System ist entwickelt worden, das nun nach und nach immer mehr „ANZEIGIOS“ bekommt. ANZEIGIO steht für „Anzeigen mit intelligenten Operationen“. Künftig kann auch eine Anzeige in alle Kanäle der Stadt verteilt werden (solange Facebook, Ebay, Messenger und andere Plattformen freie Formate zulassen).

Zeitung für die Smart City
Zeitung für die Smart City – eine Botschaft in alle digitalen Kanäle – Grafik: ©Michael Springer

Neue Mediakonditionen & ANZEIGIO´s

Die Mediakonditionen für die Charlottenburg-Wilmersdorf Zeitung bleiben stabil – die generelle Entwicklungsrichtung heißt jedoch „Paid-Content“. Faire Leser-Abos sind allein kein tragender Weg in Berlin mehr, weil die Mieten exorbitant weiter steigen und viele LeserInnen überfordern würden.

Dies bedeutet: Plattformgebühren werden zur Voraussetzung für journalistische Arbeit in jeder Form.

Für kommunalpolitische, kulturelle und gemeinützige Themen gibt es einen an Selbstkosten orientierten SocialBusiness-Tarif.

Neu ist die Etablierung eines eigenen Cloud-Anzeigen-Systems ANZEIGIO mit eigenen Mediakonditionen und Abo-Flatrates.

ANZEIGIO eröffnet die Segnungen der „Plattformökonomie“ für lokale Händler und Akteure in der Stadt: es wird möglich auch bei geschlossener Ladentür Bücher, Geschenke, Produkte und Essen-Bestellungen zu eigenen Konditionen verkaufen.
Der Clou: die Plattformökonomie“ ist tatsächlich „platt“, es gibt keine Provisionen oder Volumengebühren – nur Flatrates. Viele Service-Innovationen werden möglich, von denen heute nur geträumt werden kann.

Das ANZEIGIO-Buchcarousell informiert über neue Bücher & Lesungen und ermöglicht den Direktverkauf. Das neue ANZEIGIO-eStreet-Banner kann das Geschäftsstraßenmarketing schrittweise in eine aufklappbare Anwendung und in eine App verwandeln.

Die neuen Mediakonditionen der ANZEIGIO-Cloud werden am 1.8.2017 veröffentlicht.

Weitere Informationen:

Für Händler und OnlineShop-Betreiber:
Tipp-Broschüre: Kostenloser Start im Online-Handel mit ANZEIGIO & Shopware auf dem Smartphone
Wie „Tante Emma mit erfolgreichen 364/24 Marketing gegen Amazon, Lieferando, Zalando & Co. im Wettbewerb mithalten kann.

redaktion@charlottenburg-wilmersdorf-zeitung.de