Donnerstag, 28. März 2024
Home > Polizeiberichte > Polizeibericht vom 16.05.2019

Polizeibericht vom 16.05.2019

Polizei Berlin

16.05.2019 | Schmargendorf: Einbruch in Bankfiliale

Mitten am Tag brachen Unbekannte in eine Bankfiliale in Schmargendorf ein. Nach bisherigen Ermittlungen verschafften sich vier Täter während der Geschäftszeit, gegen 12.10 Uhr, über die Rückseite des Gebäudes in der Teplitzer Straße Zugang zur Bank. Sie hebelten die Notausgangstür auf, wobei ein akustischer Alarm ausgelöst wurde. Eine Bankangestellte, die dies wahrgenommen hatte, begab sich daraufhin in Richtung Tresorraum und stieß auf einen der maskierten Einbrecher. Während die 39-Jährige laut rufend zurück in den Schalterraum lief und alle in der Bank befindlichen Personen fluchtartig die Filiale verließen, setzten die Bankeinbrecher ihre Tat weiter fort. Wenig später flüchteten die Maskierten durch die aufgehebelte Tür zu einem im Hohenzollerndamm abgestellten Pkw und fuhren in Richtung Fehrbelliner Platz weg. Die Angestellte erlitt einen leichten Schock und begibt sich gegebenenfalls selbst in ärztliche Behandlung. Die andauernden Ermittlungen zu dem Einbruch und den geflüchteten Tätern übernahm ein Fachkommissariat des Landeskriminalamtes Berlin.

16.05.2019 | Westend: Einbruchsversuch – drei Männer festgenommen

Wegen des Verdachts des versuchten Einbruchs in ein Einfamilienhaus in Westend nahmen Polizisten gestern Nachmittag drei Männer fest. Ein aufmerksamer Zeuge, der gegen 17.30 Uhr als Gärtner in der Stallupöner Allee arbeitete, hatte das Trio erst zusammen und dann die Männer immer wieder einzeln bemerkt. Unter anderem hatte er sie auch von dem Grundstück verwiesen, auf dem er gerade beschäftigt war. Weil ihm die Männer verdächtig vorkamen, hatte der Zeuge schließlich die Polizei verständigt. Die Beamten sprachen mit mehreren Anwohnern, die alle berichteten die drei ihnen unbekannten Männer dabei beobachtet zu haben, wie sie auffällig durch mehrere Fenster schauten. An der Terrassentür eines Einfamilienhauses bemerkten die Polizisten schließlich frische Hebelspuren und überprüften das Trio daraufhin. Bei einem 22-Jährigen fanden sie diverses Einbruchswerkzeug. Er und seine beiden 16 und 19 Jahre alten mutmaßlichen Komplizen wurden vorläufig festgenommen und für die weiter ermittelnde Kriminalpolizei eingeliefert.

15.05.2019 | Westend: Mofafahrer schwer verletzt

Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Mofa heute Vormittag in Westend wurde der Zweiradfahrer schwer verletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 38-Jähriger gegen 10.30 Uhr mit einem Audi den Theodor-Heuss-Platz vom Kaiserdamm kommend und wollte rechts in die Heerstraße abbiegen. Dabei kollidierte er mit dem rechts neben ihm fahrenden Mofa, mit dem ein 67-Jähriger aus der Reichsstraße in den Theodor-Heuss-Platz eingefahren war und der dem Kreisverkehr weiter folgen wollte. Sanitäter und ein Notarzt versorgten den gestürzten Zweiradfahrer am Unfallort und brachten ihn anschließend mit Kopf-, Rücken- und Beckenverletzungen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 2 übernahm die weitere Unfallbearbeitung.

15.05.2019 | Halensee: Bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall in der vergangenen Nacht in Halensee wurde eine 23-jährige Fußgängerin schwer verletzt. Nach den bisherigen Erkenntnissen betraten zwei 23-Jährige gegen 22.20 Uhr von der Mittelinsel der Kurfürstendammbrücke die Fahrbahn in Richtung S-Bahnhof Halensee. Beim Betreten der Straße wurden sie von einem Porsche eines 33-Jährigen erfasst, der dort in Richtung Westfälische Straße fuhr. Alarmierte Rettungskräfte brachten die 23-Jährige mit schweren Kopfverletzungen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Ihre Begleiterin erlitt leichte Verletzungen, die ambulant behandelt werden konnten. Für den Zeitraum der Verkehrsunfallaufnahme blieb der Bereich in Fahrtrichtung Zoologischer Garten gesperrt.