Donnerstag, 25. April 2024
Home > Aktuell > Wilmersdorf West und Viertel am Brabanter Platz sind neue soziale Erhaltungsgebiete

Wilmersdorf West und Viertel am Brabanter Platz sind neue soziale Erhaltungsgebiete

Westfälische Straße

Nach städtebaulicher Begutachtung wurden die Voraussetzungen für die Einrichtung zwei neuer sog. „Milieuschutzgebiete“ Brabanter Platz und Wilmersdorf West festgestellt.
Mit dem städtebaurechtliche Mittel „Soziale Erhaltungsverordnungen (Milieuschutz)“ werden die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen, um die Zusammensetzung der Wohnbevölkerung zu erhalten, und Verdrängungsprozesse zumindest zu bremsen.

Um nachzuweisen, dass für die beiden Gebiete soziale Erhaltungsverordnungen gemäß § 172 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 BauGB erlassen werden können, wurden in beiden Gebieten Haushaltsbefragungen, Sekundärdatenanalysen und Ortsbegehungen durch einen unabhängigen Gutachter durchgeführt.

Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf beschloß am 8. November 2022 die förmliche Festlegung durch Erhaltungsverordnungen. Der Beschluss des Bezirksamts ist der vorletzte Schritt zur endgültigen Festsetzung, dem noch die Bezirksverordnetenversammlung zustimmen muss.

Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Fabian Schmitz-Grethlein sagte dazu:

„Mit der Ausweitung des Milieuschutzes auf die beiden neuen Gebiete kommen erstmals auch Wilmersdorferinnen und Wilmersdorfer unter diesen städtebaulichen Schutz, mit dem wir die soziale Durchmischung der Kieze sichern wollen.“

Die Ergebnisse der Untersuchungen wurden im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 15.11.2022 in der Aula der Katharina-Heinroth-Grundschule präsentiert.