Mittwoch, 24. April 2024
Home > Aktuell > Filmreihe #2030 im delphi LUX

Filmreihe #2030 im delphi LUX

delphi LUX - Logo am Parkhaus

Die 2. Staffel der Filmreihe #2030 startet am Freitag, dem 6. April! Gezeigt werden jeden ersten Freitag im Monat um 18 Uhr Filme, die sich mit den UN-Nachhaltigkeitszielen (Agenda 2030) auseinandersetzen. Im Anschluß gibt es jeweils ein Gespräch mit Schauspielern, Filmemachern, Fachleuten und Publikum zum jeweiligen Thema.

Nach dem abendlichen Film haben Schulklassen aus ganz Berlin jeweils einen Monat Zeit den Film auch noch einmal im Rahmen des Schulkinos im delphi LUX zu sehen. Schulklassen aus Charlottenburg-Wilmersdorf bekommen dafür eine Ermäßigung.

Der April-Filmabend:
Freitag, den 6. April | 18 Uhr
„Vietnamese Diaspora Shorts”
#bildung#gleichheit#inklusion

In Kooperation mit dem Asian Film Festival Berlin werden Kurzfilme junger Filmemacher präsentiert, die sich mit den Erfahrungen der asiatischen Diaspora in Europa auseinandersetzen.

Die Kurzfilme:
Mat Goc (Duzang DUONG/Tschechien 2017/19 min./OmE)*
Wie sehen Jugendliche, die besser Tschechisch sprechen als Vietnamesisch, Vietnam, die Heimat ihrer Eltern? Dieser Film versucht auf diese Frage mit einer Mischung aus Dokumentarfilm und Doku-Fiction auf humorvolle Art und Weise eine Antwort zu finden. *Mat goc – eine negative Bezeichnung für ein Mitglied der vietnamesischen Community, das die Prinzipien traditioneller vietnamesischer Kultur nicht ehrt. Wörtlich übersetzt „jemand, der seine Wurzeln verloren hat“.

Der Garten des Herrn Vong (Dieu Hao DO/D 2017/18 min./OmE)
Als Chuon Sam Vong 1980 nach Deutschland kommt, weiß er noch nicht, wie sehr ihm die Heimat fehlen wird. Er flieht aus dem damaligen Südvietnam vor den Kommunisten und wird von dem deutschen Rettungsschiff „Cap Anamur“ gerettet. Mehr als 30 Jahre später hat er sich in Deutschland ein neues Leben aufgebaut.

Obst und Gemüse (Duc Ngo NGOC/D 2017/30 min./OmE)
Obst und Gemüse erzählt von der ungewöhnlichen Freundschaft von Herrn Nguyễn und Harry Bauer. Harry liebt Fußball, trinkt zu viel, und ist arbeitslos. Auch Herr Nguyễn ist in dem Bezirk ein Relikt aus einer Zeit, in der alle Häuserfassaden grau waren. Er verkauft Obst, Gemüse und vietnamesische Lebensmittel. Als sein Sohn zum Studieren in eine andere Stadt zieht, heuert er Harry kurzerhand als Aushilfskraft an. Wer integriert eigentlich hier wen?

Das Gespräch
Diversität, Solidarität, Freundschaft, Identität und Perspektiven – auch die junger asiatisch-europäischer Filmemacher in Deutschland werden diskutiert mit:
Dieu Hao DO (Regisseur, „Der Garten des Herrn Vong“)
Duc Ngo Ngoc (Regisseur „Obst und Gemüse“)
Sun-ju CHOI (Gründerin des Asian Film Festival Berlin)

Moderiert wird das Gespräch von Oliver Schruoffeneger (Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt in Charlottenburg-Wilmersdorf).

Tickets: online unter www.yorck.de und an der Kinokasse erhältlich. Reservierungen unter: 030 322 931 040

Veranstalter der Filmreihe #2030 sind: die Stabsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf in Kooperation mit dem delphi LUX und der Berliner Landeszentrale für politische Bildung .

delphi LUX | Kantstraße 10 | 10623 Berlin | www.yorck.de