Freitag, 19. April 2024
Home > Aktuell > Galeria künftig ohne die Traditionsmarken Karstadt und Kaufhof

Galeria künftig ohne die Traditionsmarken Karstadt und Kaufhof

GALERIA KARSTADT KAUFHOF

Die Corona-Lockdowns haben massive Umsatzausfälle bei Galeria Karstadt Kaufhof hinterlassen. Nach Angaben von Vorstandschef Miguel Müllenbach fehlen schon rund 1,8 Milliarden Euro im erwarteten Gesamtumsatz.
Der Konzern plant nun abermals eine Neuausrichtung und wird im Rahmen des Konzepts Galeria 2.0 die beiden Traditionsmarken Karstadt und Kaufhof nach und nach verschwinden lassen.

Der aktuelle Internetauftritt Galeria.de nimmt die Entwicklung schon vorweg. Er wurde zu einem modernen Omnichannel-Marktplatz umgebaut, der auch für mittelständische stationäre Händler interessante Marktzugänge öffnet.

Die neue Strategie sieht drei Typen von Warenhäusern vor, die jeweils als „Weltstadthaus“, „regionaler Magnet“ und „lokales Forum“ positioniert werden und sich den unterschiedlichen städtischen Umfeldern anpassen. nennt. Von den derzeit 131 Häusern sollen bis komplett umgebaut werden, der Rest zumindest teilweise. 600 Mio. e sollen dafür investiert werden.

Die neuen Verkaufsflächen werden für auch für frequenzsichernde Serviceangebote umgerüstet, die das Konzept Warenhaus erweitern: auch für städtische Bürgerdienste, E-Bike-Stationen oder Paketschalter wird das Konzept geöffnet. Ziel ist es, das Ganze wird mit einer App zu vernetzen, über die auch alle Angebote der Partner gebucht werden.

Galeria wird so auch zu einer informellen Anlaufadresse, die mediale Angebote und digitalen E-Commerce bündeln kann, und seine Kunden in Communities einfängt.

Derzeit verhandelt der Konzern über einen zweiten Staatskredit. Der erste Lockdown konnte nur mit Hilfe von 460 Mio. Euro Kredit bewältigt werden.

Ob Galeria damit vollständig über den Berg kommt, ist noch ungewiß, denn die stationären Handelsumsätze geraten insgesamt gegenüber dem Wachstum im Online-Handel immer weiter ins Hintertreffen.

Über die Chancen von Galeria am Kurfürstendamm als „Weltstadthaus“ entscheidet vor allem die Entwicklung der Berliner Touristenzahlen. Das Haus an der Wilmersdorfer Straße hat Chancen als „lokaler Magnet“, wenn auch die Wilmersdorfer Straße insgesamt attraktiver und „magnetischer“ wird.

Galeria Karstadt Kaufhof
Galeria Karstadt Kaufhof in der Wilmersdorfer Straße – Foto: cwz