Mittwoch, 16. Oktober 2024
Home > Art & Exhibition > Mall of Berlin: Lemon Art Exhibition in Berlin

Mall of Berlin: Lemon Art Exhibition in Berlin

Lemon Art Exhibition Tour — auch in der Mall of Berlin

Lemon Art Ausstellung in der Mall of Berlin preist die europäische Zitrone und visioniert die Zitrusfrucht als stilvolle Zukunftsfrucht der Europäischen Union. Die Wanderausstellung geht bis Ende des Jahres und besucht die meisten wichtigen Städte in Europa. Startpunkt war Madrid schon im Jahr 2021.

Acht KünstlerInnen präsentieren die Zitrone nach Ihren Vorstellungen in übergroßen Dimensionen. Die Riesenzitronen messen zwei Meter hoch und wiegen 330 Kilogramm. Alt und Jung können mit den Zitronen Selfies machen und Spaß haben. Bis zum 16. März bleiben die Kunstwerke im Stadtzentrum Mall of Berlin. Danach reisen sie zur Europa Passage in Hamburg. Dort verbleiben sie bis zum 6. April.

Die Künstlergruppe Pro Arte y Cultura und der europäische Zitronensektor fördern die Ausstellung, sie wollen die Zitrone als europäische Frucht mit hervorragenden Eigenschaften ins Bewusstsein der Bürger rücken. 600 KünstlerInnen aus der ganzen Welt gehören der Pro Arte y Cultura an. Einige davon stellen ihre Werke bei der Präsentation aus.

Mayte Spinola, teilnehmende Künstlerin und Koordinatorin des Teams sagt: „Es handelt sich um ein Projekt, das dafür sorgen soll, dass alles wissen, dass die besten Zitronen im Mittelmeerraum produziert werden. Wir haben appetitliche Zitronen entworfen, die die Europäer lieben werden.“

Folgende Künstler beteiligen sich mit ihrem persönlichen Thema zur Zitrone an der Ausstellung:

  • Mayte Spínola: Corazón mediterráneo
  • Mario Villarroel ‚Villasierra‘: Un mundo saludable
  • Linda de Sousa: Líderes en exportación
  • Rosa Gallego: Deconstrucción geométrica del limón
  • Manuela Picó: La joya de la agricultura
  • Amparo Alegría: Hagamos sostenible el medioambiente
  • Elizabeth Junghans: The lemon connection
  • Josè Antoine Zaragoza: La revolución del limón

Die europäische Zitrone wird auch in Vergleich zu Zitronen aus „nicht-europäischen“ Zonen gesetzt.
Diesem Ziel widmet sich die Informationskampagne Welcome to the Lemon Age. Sie zielt darauf, die Verbraucher speziell in Deutschland, Frankreich und Spanien mit der hohen Qualität, Nachhaltigkeit und Lebensmittelsicherheit der Eu-Zitronen im Vergleich zu anderen importierten Zitronen deutlich zu machen.

Der Branchenverband ALIMPO aus Spanien unterstützt die Aktion. Er setzt sich für die wirtschaftlichen Interessen der Erzeuger, Genossenschaften, Exporteure und Industriellen von Zitronen und Grapefruits in Europa ein. Mit einem Jahresumsatz von 700 Millionen Euro ist Spanien weltweit führend bei der Ausfuhr von frischen Früchten.


Weitere Informationen:

thelemonage.eu


Einfach.SmartCity.Machen: Berlin! — Inspirieren und öffentich einladen! — Die Zahl öffentlicher Angebote und Einladungen bestimmt Besucher-Frequenzen, Umsätze und Erträge in allen Geschäftsstraßen! Die totale Leichtigkeit und Freiheit im eCommerce ist möglich! Lokalpresse & lokale Märkte machen das!
Kontakt: info@berlin-mitte-zeitung.de

a/m