Donnerstag, 05. Dezember 2024
Home > Aktuell > Olivaer Platz – urbanes Gartenkunstwerk vollendet

Olivaer Platz – urbanes Gartenkunstwerk vollendet

Olivaer Platz

Es war ein langer arbeitsreicher und nervenaufreibender Planungsprozeß – und am Ende steht ein neues urbanes Gartenkunstwerk, das den Olivaer Platz zu einem beliebten und besonderen Ort macht.

N Nach 10-jährigen Planungs- und Diskussionsrunden wurde im Jahr 2019 mit der Neugestaltung des Olivaer Platzes begonnen. Nunmehr ist auch der zweite Bauabschnitt fertiggestellt.
Das Planungskonzept vom Büro Rehwaldt Landschaftsarchitekten wurde damals noch als zu starker Eingriff angesehen.
Die Platzfläche mit einer Größe von ca. 11.500qm und setzt sich aus einer gärtnerisch genutzten Grünfläche im Westteil und einer Pkw-Stellplatzfläche im Ostteil zusammen.

Mit der Neugestaltung wurden viele Ansprüche in neue und qualitativ überzeugenden Landschaftsarchitektur übersetzt. Die neue Platzanlage entspricht zeitgemäßen Ansprüchen und Erfordernissen, die auch im Hinblick auf den regionalen Klimawandel an eine Grünanlage gestellt werden. Heute überzeugt das Ergebnis und versöhnt alle Gemüter.

Die Bewegungs- und Aufenthaltsflächen der Platzanlage sind barrierefrei hergestellt und bieten inklusive Angebote für jede Altersgruppe, von Spielflächen über verschiedenste Verweilangebote.

In der öffentlichen Diskussion wurde die Verjüngung der Verjüngung der Vegetation noch stark kritisiert. Alters- oder krankheitsbedingt abgängige Gehölze und Bäume wurden durch stadtklimafeste, hitzeverträgliche Nachpflanzungen ersetzt.
Das anfallende Regenwasser auf befestigten Flächen in der Grünanlage wird besser genutzt über nun angrenzende Vegetationsflächen entwässert. Eine automatisierte Bewässerungsanlage erleichtert künftige Pflege und den Unterhalt der Platzanlage. Bäume, Sträucher und Staudenbeete werden auch in heißen Jahreszeiten zuverlässig mit Wasser versorgt.

Die multifunktionale Gestaltung der Parkplatzfläche erlaubt, neben der Funktion als Parkplatz, auch eine temporäre und vielfältige Nutzung aus unterschiedlichsten privaten und öffentlichen Anlässen und Festen.

Olivaer Platz neu gestaltet - Blick nach Westen - Foto: © Michael Springer
Olivaer Platz neu gestaltet – Blick nach Westen – Foto: © Michael Springer

Die geplante feierliche Eröffnung mit dem Kinder- und Jugendparlament (KJP) und den Anrainer*innen, die sich intensiv in den Beteiligungsverfahren eingebracht haben, wird auf das kommende Frühjahr verschoben.

Baustadtrat Oliver Schruoffeneger ist sichtlich erleichtert, er hat das Projekt auch unter vielstimmigen Protest auf Kurs gebracht und standgehalten:
„Schon jetzt gibt es positive Stimmen der Anwohnerinnen und Anwohner, dass die Neugestaltung des Olivaer Platzes ein Gewinn für die Nachbarschaft ist. Weitläufige Rasenflächen und ein niedriger Rahmen aus Strauch- und Staudenpflanzungen verbessern nicht nur die kleinklimatische Situation, verbunden mit der Parkpromenade im Süden und dem Platzbereich an der Konstanzer Straße (mit Wasserspiel und Urbanis-Pavillonneubau) tragen sie zur Verbesserung des subjektiven Sicherheitsempfindens aufgrund besserer Einsehbarkeit bei.“

Stadtentwicklungssenator Sebastian Scheel feiert auch den grünen Erfolg:
„Ich freue mich sehr, dass der Olivaer Platz mit Hilfe von rund 4,8 Milllionen Euro aus Mitteln der Städtebauförderung zu einer zeitgemäßen Grünanlage mit barrierefreien und multifunktionalen Angeboten für jede Altersgruppe umgestaltet wurde. Die Fertigstellung der Platzgestaltung symbolisiert auch den erfolgreichen Abschluss der Gesamtmaßnahme „Aktives Zentrum City West“, für die das Programm Aktive Zentren seit dem Jahr 2009 wichtige Unterstützungen und Impulse gab.“