Freitag, 19. April 2024
Home > Polizeiberichte > Polizeibericht vom 16.01.2019

Polizeibericht vom 16.01.2019

Polizeibericht

16.01.2019 | Charlottenburg-Nord: Pkw durch Feuer stark beschädigt

In Charlottenburg-Nord wurde heute früh ein Pkw durch ein Feuer stark beschädigt. Gegen 4.40 Uhr bemerkte ein 29-jähriger Autofahrer beim Vorbeifahren die Flammen an dem BMW, der am Straßenrand des Heckerdamms geparkt worden war, und rief die Feuerwehr und Polizei. Die Brandbekämpfer löschten die Flammen. Ein Brandkommissariat des Landeskriminalamtes hat die weiteren Ermittlungen wegen Verdachts der Brandstiftung übernommen. Der Heckerdamm war während der Löscharbeiten zwischen Reichweindamm und Friedrich-Olbricht-Damm bis 5.20 Uhr vollständig gesperrt.

16.01.2019 | Westen: Kind bei Autounfall schwer verletzt

Zu einem Zusammenstoß zweier Pkw kam es gestern Nachmittag in Westend. Nach den bisherigen Erkenntnissen soll eine 33-jährige Frau mit einem VW Touran gegen 17.30 Uhr bei Rot in den Kreuzungsbereich der Knobelsdorffstraße/Königin-Elisabeth-Straße gefahren sein und stieß dort mit einem Audi eines 33-jährigen Autofahrers, der von der Königin-Elisabeth-Straße kommend nach links in die Knobelsdorffstraße abbiegen wollte, zusammen. Während der Autofahrer und seine 41-jährige Beifahrerin sowie die VW-Fahrerin unverletzt blieben, musste der sechsjährige Sohn der VW-Fahrerin mit Knochenbrüchen in ein Krankenhaus gebracht werden, wo er stationär aufgenommen wurde. Die Ermittlungen zu dem Verkehrsunfall führt der Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 2.

15.01.2019 | Charlottenburg: Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt – Cannabisblüten beschlagnahmt

Gemeinsame Meldung Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin

Gegen eine Firma wurden gestern Mittag in Charlottenburg und Westend mehrere Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt. Intensive Ermittlungen zu dieser Firma ergaben, dass diese seit Herbst vergangenen Jahres unverarbeitete Cannabisprodukte über Einzelhändler, aber auch über ein Internetportal, vertrieben hatte. Das Unternehmen warb offensiv damit, dass diese Cannabisblüten zu Konsumzwecken verkehrsfähig, also straflos seien. Gegen 13.30 Uhr betraten die Ermittler und die zur Unterstützung hinzugerufenen weiteren Einsatzkräfte insgesamt drei Anschriften der Firma in der Pestalozzistraße, der Grolmannstraße und am Kaiserdamm. Dort beschlagnahmten sie insgesamt über vier Kilogramm sogenannter CBD-Cannabisblüten, diverses Verpackungsmaterial und Handelsunterlagen. Die Ermittlungen wegen Drogenhandel in nicht geringer Menge dauern an.
Seit Ende November 2018 wurde vermehrt festgestellt, dass Cannabisblüten zum persönlichen, individuellen Konsum aus angeblich zertifizierten THC-freiem Anbau zum Kauf angeboten werden. Der Handel mit Cannabisprodukten aus einem Anbau mit zertifiziertem Saatgut oder mit einem Wirkstoffgehalt von weniger als 0,2 % THC (Tetrahydrocannabinol) ist illegal, wenn er nicht ausschließlich gewerblichen oder wissenschaftlichen Zwecken dient, die einen Missbrauch zu Rauschzwecken ausschließen. Die Polizei Berlin unterliegt hierbei dem Legalitätsprinzip und hat diese Straftat bei Bekanntwerden zu verfolgen.

15.01.2019 | Charlottnburg: Zivilfahnder werden Zeugen eines versuchten Einbruchs

Heute früh nahmen Zivilfahnder des Polizeiabschnitts 24 drei mutmaßliche Einbrecher vorläufig fest. Die Ermittler wurden gegen 3 Uhr auf die Männer im Kaiserdamm aufmerksam, als zwei von ihnen gerade den Rollladen vor einer Tür eines Lottoladens hoch drückten, dahinter verschwanden und ein Dritter Schmiere stand. Plötzlich entfernte sich das Trio und begab sich zu einem BMW, der in der Nähe geparkt war. Die Fahnder griffen daraufhin zu und nahmen die Männer im Alter von 19, 47 und 61 Jahren vorläufig fest. Am Lottoladen stellten die Polizisten fest, dass offenbar versucht worden war, die Tür zum Geschäft aufzubrechen. Das Einbruchstrio wurde zur Gefangenensammelstelle gebracht und nach erkennungsdienstlicher Behandlung dem Einbruchskommissariat der Polizeidirektion 2 übergeben. Den BMW sowie gefundenes Einbruchswerkzeug beschlagnahmten die Polizeibeamten.