Donnerstag, 05. Dezember 2024
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Touchpoints für Inklusion & Information

Inklusion in Smart Cities

Die Charlottenburg-Wilmersdorf Zeitung baut das SMART CITY INFORMATIONSSYSTEM BERLIN mit Touchpoints immer weiter aus. Das Thema „Inklusion“ wird auf besondere Weise integriert: es wird eine elementare Voraussetzung für eine offene, demokratische und zugleich inklusive, grundgesetzkonforme Stadtgesellschaft geschaffen:

  • es gibt keine Log-Ins
  • und keine Abo-Paywalls!

Das ist zugleich der Einstieg in eine supereffiziente und nachhaltige Wirtschaft, denn die Digitalökonomie der Stadt kann für „Alle“ verbessert werden:

  • Bürgerinnen und Bürger,
  • Gäste und Zuwandernde Fachkräfte
  • alle wirtschaftlichen Akteure,
  • Freie Berufe und Selbstständige,
  • Startups und auch Marken- und Weltkonzerne,
  • kommunale und landeseigene Unternehmen,
  • Politik und Verwaltung,
  • Bundestag, Berliner-Abgeordnetenhaus und 12 Bezirksparlamente

können von einer lokalen gestaltbaren und verhandelbaren MEDIENEBENE viele Vorteile erlangen und erarbeiten.

Alltäglicher Einstieg in die Touchpoint-Ökonomie der SmartCity

Die Charlottenburg-Wilmersdorf Zeitung publiziert alltäglich News, Ankündigungen, Tipps, Hinweise und Berichte in vielen journalistischen Formaten. Die freie und ungehinderte Sicht auf Links, Partnerlinks, Touchpoints und Ticket- und Shop-Links ermöglicht eine effiziente, faire und soziale Wirtschaft, die auf offenen und vor allem auf „gemischten“, „gemeinwirtschaftlichen“ und „kommunalen“ Ökonomien und Synergien beruht.

Es ist die ungebremste Aufmerksamkeits-Ökonomie des offenen und weltoffenen Internet, die kreativ nutzbar gemacht wird. Analog, medial, digital, social oder per „Talk-of-Town“ — alles ist zugleich möglich!

Die Charlottenburg-Wilmersdorf Zeitung ermöglicht den alltäglichen Einstieg in eine lokale, individuelle und gemeinschaftsbasierte Aktionen, Publikationen, Transaktionen und Ereignisse.

Große und kleine Touchpoints und die lokale Ökonomie

Die soziale Marktwirtschaft und die neue inklusive medial-digitale Marktwirtschaft funktionieren über die offene Aufmerksamkeitsökonomie des Offenen Internets und über Offene Systeme. In Berlin spielt die „informierte Stadtöffentlichkeit“ eine elementare Rolle, um Interesse und Nachfrage zu entwickeln!
Berührungspunkte für die Stadtöffentlichkeit sind inspirierende und einladende News, Ankündigungen und Berichte und Stories. Die neue Währung für Aufmerksamkeit, Sichtbarkeit und Erkennbarkeit:

  • Touchpoints sind permanent sichtbare Links, Buttons und App-Buttons.
  • Journalistische Touchpoints entstehen durch Ankündigung, Information UND Bericht mit Links.

OpenData, Visibility4All, Access4All und Connectivity4All sind die regulatorischen Anforderungen, um das europäisch geprägte Kultur- und Wirtschaftsmodell über unabhängige Pressemedien und Lokalmedien zu entfalten!
Die ersten Touchpoints im SMART CITY INFORMATIONSSYSTEM BERLIN sind kostenlos eingestellt. Alle journalistischen Touchpoints werden von Autorpersonen, Redakteuren und Journalisten (w/d/m) erstellt und geschaffen.
Die kleinste Einheit sind dabei „Ankündigung“ und damit verbundener „Nachbericht,“ jeweils mit ihren offenen Links.
Um Kosten für Nachrichtenverarbeitung, Redaktion, Redaktionssystem sowie die permanente Online-Publikation abzudecken, müssen mindestens 2 Stunden eines Lokalredakteurs (w/d/m) im MediaBudget abgedeckt werden. Redaktion und direkte Publikationskette und der verantwortliche Lokalredakteur (w/d/m) werden aktiviert, wenn vorschüssig 132,00 Euro MediaBudget konnektierbar sind. Zufällig liegt der Aufwand für eine Redaktions-Stunde auch genau bei 66,00 Euro.

MediaBudgets können damit bausteinartig auf einfache Weise mit der einer im Voraus geschätzen Zahl von Touchpoints vorkalkuliert werden. Der tatsächliche jährliche Publikationsbedarf für ein Kalenderjahr und das bedarfsgerechte MediaBudget kann ganz einfach mit einer bedarfsgerechten Multiplikation selbst ermittelt werden.

Indirekte Redaktion, PR-Publikationskette & Autorschaft

Verarbeitung von Presse-Informationen
Zugesendete Presse-Informationen und Zusendungen von PR-Agenturen setzen immer redaktionelle und journalistische Leistungen in Gang, wenn dazu ein passenden und „konnektierbares MediaBudget“ im Redaktionssystem gebucht ist. — Ist kein MediaBudget gebucht, werden die übermittelten Informationen für 100 Tage in der informellen Ablage gespeichert und danach rückholbar archiviert.

Einmalige Ankündigungen und Formate
Einmalige und einfache journalistische Ankündigungen und Formate können über eine einfache Touchpoint-Kalkulation und Einstiegs-Konditionen gebucht werden. Der erste Beitrag kostet immer nur 29,00 Euro, um die Einstiegshürde auf ein allseits leistbares Niveau zu senken.

Marketing und Werbung
Für Advertorials, Anzeigen und RichMediaContent mit überwiegenden Marketing-Zweck sind individuelle MarketingBudgets zu buchen, die anhand eines MediaPlans kalkuliert und angeboten werden. Dies setzt eine Kommunikation und ggf. einen Freigabevorgang voraus, der im Aufwand und im MarketingBudget abgebildet ist. Die Zwischenschaltung einer PR-Agentur erhöht die notwendigen Redaktionskosten und verhindert zudem echtzeitfähige Publikationen und News-Konnektierungen.

Kommunalpolitik und Parteipolitik
Für kommunalpolitisch relevante Themen und parteipolitische Themen wird der „Typus“ des auf Dauer arbeitenden und „beobachtenden“ Lokaljournalisten (w/d/m) budgetiert. Dessen aufwandsbezogener Redaktions-Stundensatz beträgt derzeit 132,00 Euro, plus 20% konjunkturbedingten Aufschlag = 158,40 Euro. Deutschland-Themen mit Reiserecherche erfordern 132,00 Euro plus 100% Aufschlag. Europa-Themen mit EU-Reiserecherche erfordern 528,00 Redaktions-Stundensatz zuzügl. Spesen nach BRKG 2024.

Autorschaft und Gastbeiträge in redaktioneller Unabhängigkeit
Im Wettbewerb mit Systemen mit künstlicher Intelligenz wird der unabhängige Autorbeitrag zu einem wichtigen Instrument. Der Autorbeitrag und Gastbeitrag eröffnet die Türen einer journalistischen und medienkünstlerischen Berufsgestaltung. Für Autorschaft und Gastbeiträge gelten besondere Konditionen.
Möglich ist eine finanzielle Unterstützung und eine Direktausschüttung konnektierter Anzeigenerträge. Ferner ist ein MediaBoosting für konnektierte SocialMedia-Kanäle möglich. Eine faire, lebenslange und vererbbare Urheberrechtsvertretung und transmediale Lizensierung wird unterstützt.


Die ersten inklusiven Berliner SmartCity-Geschäftsbedingungen und Touchpoint-AGB sind am 1.8.2014 in Kraft gesetzt worden. Es ist ein wichtiger Meilenstein für offene, faire und inklusive Medienökonomien in Städten und Regionen mit mindestens 250.000 Einwohnern und für Metropolenräume mit bis zu 5,5 Mio. Menschen (einschl. Touristen, Gästen und Berufspendlern). Ausführliche Angebote auf Anfrage.*

Kontakt & Akkreditierungen: info@anzeigio.de — akkreditierung@anzeigio.de

*) Anfragen von anonymen Mailkonten können nicht verarbeitet werden!