Home > Aktuell > Zoo Berlin feiert 175 Jahre Bestehen

Zoo Berlin feiert 175 Jahre Bestehen

Elefantentor des Zoo Berlin

Am 1. August 1844 öffnete der Berliner Zoo erstmals seine Tore. Bis heute zieht er Jahr für Jahr Tausende und Abertausende Besucher von nah und fern an. Er ist damit der älteste Zoo Deutschlands. Damals, vor 175 Jahren, war er noch eine fürstliche Menagerie. Im 19. Jahrhundert ließ sich die feine Berliner Gesellschaft auf den Terrassen des Zoos nieder und schaute bei einem Glas Champagner den Storchen, Kranichen und Flamingos in den umliegenden Teichen zu.
Heute ist der Berliner Zoo einer der artenreichsten Zoos weltweit und geniesst die Stellung einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt zu sein.

Aus Anlass seines Geburtstags veranstaltet der Berliner Zoo am Wochenende des 3./4. August ein buntes Programm für alle seine Besucher. Zentraler Treffpunkt ist der Eisbären-Brunnen. Vor allem für kleine Gäste werden viele Aktivitäten angeboten. Beim Kinderschminken können sie in die Rolle ihrer Lieblingstiere schlüpfen. Sie können Postkarten mit Tiermotiven bedrucken oder sie aus ökologischen Materialien selbst basteln.

Die älteren Gäste können bei zahlreichen Führungen in die Geschichte des Zoo eintauchen oder einen Blick hinter die Kulissen werfen, zum Beispiel welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem Steinbockfelsen, oder von welcher Zoo-Ikone handelt ein Chanson der 1930er Jahre.

Um die Festlichkeit des Anlasses zu unterstreichen, veranstaltet der Berliner Zoo auch ein exklusives klassisches Konzert im Rahmen der einzigartigen Zookulisse. Zahlreiche Klassik-Stars wie Konstantin Manaev und Michael Mordvinov werden dabei sein und auch Musiker der Hanns Eisler Musikhochschule Berlin. Die Aufführung des Konzerts „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns beginnt um 19.30 Uhr. Tickets kosten 45 € pro Person und Abend. Das Jubiläumsspecial für 4 Personen ist zum Preis von 175 € zu haben.

Alle anderen Veranstaltungen während des Tages, von 10 bis 17 Uhr, sind im normalen Zoo-Ticket enthalten.


Wochenende, 3./4. August 2019, 10 bis 17 Uhr
Großes Jubiläum im Zoo Berlin

Programmflyer

Zoologischer Garten Berlin AG | Hardenbergplatz 8 | 10787 Berlin | www.zoo-berlin.de

Save this post as PDF

Dieses Medium ist öffentlich! Inhalte werden im Internet wiederauffindbar archiviert. Cookies werden nur aus technischen Gründen verwendet, um Zugriffs-Statistiken zu messen und um Cloud-Dienste zugänglich zu machen. Mehr Informationen siehe Datenschutz- und ePrivacy-Hinweise.
✖   (Hinweis schließen)