Freitag, 29. März 2024
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Arbeiten am System & Plattformökonomie der Smart City

Digitale Innovation

Die Charlottenburg-Wilmersdorf-Zeitung ist über Pfingsten um eine Rubrik gewachsen: DAS ENDE DES INTERNET. Hier werden skurrile, satirische und komische „Sachen“ gezeigt, die unterhalten, und bisweilen auch zum Nachdenken anregen.
DAS ENDE DES INTERNET ist eine Anspielung auf den Titeltrailer von funk , dem YouTube-Kanal von ARD und ZDF für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 29 Jahren, der am 1. Oktober 2016 gestartet wurde.

Das Projekt ist sehr innovativ, und hat deshalb die Zuneigung der Redaktion errrungen, die hier in der Hauptstadt Berlin ein frisches Zeichen in der Medienlandschaft setzt, um die Hauptstadtmedien und -sender etwas „anzutörnen“!

Der spärliche Etat der Charlottenburg-Wilmersdorf-Zeitung wird so um jährlich bis zu 45 Millionen € „aufgestockt“, soviel lassen sich ARD und ZDF den funk-YouTube-Kanal kosten. Die Playlist in der Rubrik DAS ENDE DES INTERNET wird nun regelmässig aufgestockt. Viel Spaß!

Sicherheits-Updates kosten Zeit & Nerven

Die letzten Wochen waren anstrengend, denn hinter der Kulisse wurden viele unsichtbare, notwendige Arbeiten zur Sicherung des Redaktions-Systems durchgeführt. Nachdem im Mai mehrere ernsthafte Sicherheitsupates bei Windows-Betriebssystemen durchgeführt wurden, die weitgehend automatisch liefen, folgte am 27. Mai ein umfangreiches Update eines wichtigen Linux-Systems. 32 Sicherheitslücken beim Kernel-Update wurden geschlossen. Es gab erheblichen „Tiefenwirkungen, die eine Neuinstallation des Systems und eine umfangreiche Modernisierung von Treibern nach sich zogen und viele Stunden Zeit kosteten. Ein Rechner wurde aussortiert und muss erneuert werden.

Arbeiten am ANZEIGIO-Anzeigen-System

ANZEIGIO steht für „Anzeigen mit intelligenten Operationen“. Dahinter steht ein Konzept, das in allen Smart Cities anwendbar ist, und den Medienwettbewerb im Interesse kleiner und mittelständischer Akteure in der Stadt fördert und zugleich eine „frugale Plattförmökonomie“ im Gang setzt. Das bedeutet: kleine und mittelständische Händler und Akteure verbrennen kein Geld mehr mit digitaler Werbung, sondern „verdienen“ Geld mit der richtigen „digitalen Strategie“.

Das Konzept wird das Internet völlig verändern, und den großen Internet-Konzernen wie Google und Facebook entgegen gestellt, die immer mehr Kapital in Rechnenzentren „einbauen“ und dabei immer mehr „Kühlwasser“ benötigen. Auch die neue Google-Ablocker-Initiative wird unterlaufen.

Das aus dem „Frugal Engineering“ abgeleitete Konzept: Smart Cities benötigen ein urbanes und regionales Internet, das sich selbst tragen kann! Die „Intelligenz“ bleibt künftig in der Stadt! Im Funkmast, in der Internetseite und beim technischen Provider. Provisionen und Daten können in der Stadt Nutzen bringen – Datenschutz und Persönlichkeitsrechte bleiben „verhandelbar“.

Nicht skalierbare Geschäftsmodelle, urban und regional skalierbare Geschäftsmodelle und weltweit skalierbare Geschäftsmodelle müssen in „digitaler sozialer Marktwirtschaft“ in der Smart City koexistieren können!

ANZEIGIO in der SmartCity
ANZEIGIO in der SmartCity definiert den„sozial-marktwirtschaftlichen Kern-Code von SmartCities“ – ©Michael Springer 2017

ANZEIGIO wird Fair.Open.Social

Die Ideen, Konzepte, Codes und Technologien werden Fair.Open.Social lizensiert. Als „sozial-marktwirtschaftlicher Kern-Code von SmartCities“ werden alle Teile von ANZEIGIO zu „Selbstkostenpreisen zugänglich gemacht“. Die künftigen „digitalen Citizens“ in allen SmartCities können sich so in ihrer Stadt alle arbeitteiligen Leistungen teilen und gewinnbringend „frugal“ einsetzen!

Das Konzept greift auf tiefe Weise in das „weltwirtschaftliche Chaos“ ein, und wird sich bis 2025 als Grundströmung vernünftigen sozialen und wirtschaftlichen Zusammenlebens in allen Smart Cities durchsetzen – weil sie nur so vernünftig, nachhaltig und human „betreibbar“ sind!

Auch Zeitungen, Medienunternehmen und Agenturen können partizipieren, und neue eigene kreative Wertschöpfungsketten aufbauen, und sich aus dem Dikat der kostenlos-Ökonomien und der großen weltumspannenen Internet-Konzerne ein Stück weit lösen!

Weitere Informationen und Hinweise für Investitionen und Beteiligungen

Die Dachgesellschaft wird als Kapitalgesellschaft gegründet. Die Satzung wird nach einer Charakteristik von „Yachtclub“ und „Genossenschaft“ gestaltet und mit einem Regelwerk ausgestattet, das Innovation, Gestaltungsfreiheit und Kreativität fördert.
Die Kapitalanteile zwischen 500 € und 5.000 € werden namentlich vinkuliert, damit urheberrechtliche Belange und Aufwuchs von Erträgen aus neuen Urheberrechten wirtschaftlich verhandelbar bleiben.
Nähere Informationen: info@anzeigio.de

ANZEIGIO und Business Improvement für KMU, Händler und Standortgemeinschaften

Das ANZEIGIO – Magazin für Business Improvement und Stadtmarketing bringt nun wöchentlich neue Beiträge zum „digitalen Wettbewerb“ in der Stadt.

Strategisches Ziel ist es, die Organisationsmuster des mittelständischen Einzelhandels in Geschäftsstraßen zu verändern. Vereinfacht: aus Ruderbooten mit Steuermann und Vorstand, bei denen mit dem Rücken zum Markt und zur Zukunft agiert wird, sollen „Yachtclub-Organisationen“ werden, die vom Kapitän „von hinten geführt“ werden, und mit Blick zum Markt und zur Zukunft geführt, und auch „orchestriert“ handeln können.

Im Wettbewerb mit den großen Online-Händlern muss schnell und stetig, prozesshaft agiert werden, wenn eine radikale Entleerung der Innenstädte bekämpft werden soll. Jeder Alltag zählt! Zwei jährliche Stadtfeste, Sonntagsöfnungszeiten und mehrwöchige Sonderangebotsaktionen zu Ostern, Weihnachten und Schlussverkäufen reichen nicht mehr aus, um im Wettbewerb bestehen zu können.
Wie es gehen kann: wichtige Anregungen, Tips und Techniken werden im B2SB-Insider-Newsletter publiziert – damit eigenständige intelligente und selbstentwickelte Wettbewerbsvorteile zum Tragen kommen können.
Die ANZEIGIO-Philosophie: jeder Händler ist Kapitän auf seiner Yacht, bekommt Regatta-Regeln von seiner Standortgemeinschaft, und unter Deck hat nur die Mannschaft Einblick! Und jeder hat Ideen, Tricks und Mittel, um täglich auch gegen den Wind des Wettbewerbs Umsatz, Ertrag und Gewinn zu erzielen.

Nähere Informationen: www.anzeigio.de – Nächstes Redaktions-Update auf ANZEIGIO 6.6.2017 – 20:00 Uhr.