„American Idiot“ ist das siebte Studioalbum der US-amerikanischen Punkrock-Band Green Day. Es war 2005 eins der weltweit meistverkauften Alben und wurde zum Soundtrack einer ganzen Generation. Es wurde mit dem Grammy-Award als bestes Rockalbum ausgezeichnet und verkaufte sich bis heute etwa 15 Millionen Mal.
In enger Zusammenarbeit mit dem Musical-Kreativteam und GREEN DAY ist das sehr eigenwillige Musical „American Idiot“ entstanden, das ganz neue Wege geht und sich nicht an den herkömmlichen Konventionen der Branche orientiert.
Die Uraufführung des Musicals fand 2010 auf dem Broadway in New York statt. Im August beginnt die große Deutschlandtournee, bei der das Ensemble zahlreichen namhaften Bühnen spielt. Start ist am Admiralspalast Berlin, wo die Aufführung an zwei Tagen zu sehen ist.
Die Geschichte des Musicals handelt vom Sinn des Lebens in der Welt nach dem 11. September 2001. Drei junge Männer verlassen desillusioniert ihre heimatliche Kleinstadt und suchen nach neuen Möglichkeiten ihren Lebensweg zu gehen. Themen wie Drogensucht, ungewollte Schwangerschaft, Krieg und der Einfluss der Medien tauchen in dem Stück auf. Lauter Punk-Rock und provozierende Texte fungieren als Sprachrohr der heranwachsenden amerikanischen Jugend.
Green Day’s American Idiot
Freitag, 31. August 2018, 20 Uhr | Samstag, 1. September 2018, 14.30 Uhr und 19.30 Uhr
Tickets: 34 bis 99 €, zzgl. Gebühr | Kinder bis 14 Jahren erhalten 50% Rabatt.
Admiralspalast | Friedrichstr. 101 | 10117 Berlin-Mitte | www.admiralspalast.de